Gebetshausschule

GebetshausSchule 2021

26.03.-20.06

...wie im Himmel so auf Erden!

Die meisten Menschen würden sagen, dass der Himmel ein Ort ist, nach dem wir uns sehnen. Ein Ort von Freiheit und Schönheit, Geborgenheit und Frieden, Liebe und Herrlichkeit. Ein Ort an dem Wir heil sind. Im Vater Unser lehrt uns Jesus, dass der Himmel deshalb so wundervoll ist, weil Gottes Name geheiligt wird, seine Königsherrschaft alles prägt und sein Wille geschieht. Der Himmel und die königliche Herrschaft Gottes gehören zusammen. Indem Jesus nun sagt: „… wie im Himmel so auf Erden“, offenbart er eine Wahrheit: Wenn wir Gott als König regieren lassen, werden wir das Himmelreich auf Erden erleben. Damit das in unserem Leben konkret werden kann, braucht es einen Ort, eine Zeit und eine Gemeinschaft, in der Jesus Raum als König hat und wir seine Gegenwart sehnsuchtsvoll empfangen. Kurz gesagt: Es braucht eine GebetshausSchule. Es braucht mehr von Jesus. Es braucht Dich.

Was erwartet Dich

Wöchtentliche Gebetszeiten

5h pro Woche darfst du im Gebetsraum in Gemeinschaft beten! Wann, mit wem und in welchen Gebetszeiten, das kannst Du ganz frei entscheiden. Das Ziel besteht darin, verschiedenste Gebetsformate kennenzulernen, um Gott auch auf bisher unbekannte Weise zu begegnen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, bisherige zum eigenen Herz passende Gebetsformen zu vertiefen.

Inputabende

Dich erwarten 2 Abende pro Woche, nämlich Montag und Mittwoch von jeweils 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr, an denen wir uns als Gruppe verschiedensten Lebensthemen im Bezug auf Gebet und Nachfolge praktischen widmen. Ein Abend wird interaktiver gestaltet, indem der Schwerpunkt auf Gemeinschaft liegt. Dazu gehören Austausch- und Reflexionsrunden, das Teilen von Zeugnissen, gruppendynamische Erfahrungen und kleine geistliche Impulse oder Denkanstöße, die praktisch umgesetzt werden. Der andere Abend legt einen Schwerpunkt auf Lehre und theologische Vertiefung. Wir wollen darin wachsen, unseren Glauben theologisch reflektiert und bewusst zu leben, indem wir in das Wort Gottes eintauchen. Das Ziel der Inputabende besteht darin, die Kraft des Evangeliums zu entfesseln und Jesus konkret zu erleben.

Intensivwochenenden

An vier Wochenenden wollen wir gemeinsam mehr von Gottes Gegenwart erleben. Wir treffen uns am Freitagabend von 18:30 bis 21:00 Uhr, um gemeinsam anzubeten und einen geistlichen Impuls aufzunehmen. Am Samstagvormittag ab 09:30 Uhr wird das Thema gerahmt von Lobpreis vertieft und anschließend findet ein gemeinsames Mittagessen inkl. Mittagspause statt. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Keks werden wir bis spätestens 18:00 Uhr eine zweite Runde der Vertiefung haben. Am Sonntagvormittag ist ab 09:30 Uhr bis 12 Uhr geistliche Gemeinschaft in freier Form mit kurzen Impulsen geplant. Die Termine dafür stehen schon fest:
26. - 28. März 2021 - Thema: gegenseitiges Kennenlernen und Gebetshaus verstehen
23. - 25. April 2021 - Thema: verschiedene Ideen reifen noch :-)
28. - 30. Mai 2021 - Thema: verschiedene Ideen reifen noch :-)
18. - 20. Juni 2021- Thema: Dank, Feiern und Ermutigung

• Zeitraum

26. März - 20. Juni 2021

• Konkret

• 5h Gebet pro Woche  im Gebetshaus
    • 2 Inputabende pro Woche (Mo/Mi)
    • 4 Intensivwochenenden
  • Verpflegung

Zu den Abenden ist für kleine Snacks und Getränke gesorgt. An den Intensivwochenenden essen wir Samstags gemeinsam Mittag und haben ein Kaffeetrinken inkl. Leckerein. Getränke stehen auch für jeden bereit.

• Kosten

Wer möchte, kann für die Unkosten von ungefähr 300,00€ pro Person, eine freiwillige Spende entrichten.

• Was muss ich alles mitbringen?

Ein Herz mit Hunger nach mehr von Jesus und seiner Gegenwart, Lust auf Gemeinschaft und den Mut, sich verändern zu lassen.
  • Für wen ist die Gebetshausschule gedacht?

Für Alle, die neben Beruf, Ausbildung, Studium oder Familienleben für 12 Wochen einen besonderen Fokus auf die Verteifung der eigenen Gottesbeziehung legen möchten. Alter, Konfession und Gemeindehintergrund sind nicht wichtig. Es braucht bloß ein offenes Herz, dass Jesus als König lieben will.
  • Wie läuft das Bewerbungsverfahren?

Du füllst das Kontaktformular rechts aus und schickst uns die Information, dass du Interesse an der GebetshausSchule hast. Dann bekommst du eine Email mit den nötigen Infos, u.a. dass wir ein Motivationsschreiben (0,5 - 1 A4 Seite) von dir brauchen und den EmailKontakt von deinem geistlichen Leiter. Nachdem dein geistlicher Leiter der Kontaktweitergabe zugestimmt hat, schickst du alles ab und wir melden uns dann so bald als möglich bei Dir, ob Du dabei bist.
  • Wie hoch sind die Unkosten pro Person in etwa?

Uns ist wichtig, dass jeder teilnehmen kann, der das möchte und es keine finanzielle Hürde gibt. Natürlich entstehen Kosten, die sich wahrscheinlich auf ca. 300€ belaufen. Wir hoffen, dass Euch die Zeit wertvoll wird und ihr mit Freude dafür spenden wollt.
  • Wie laufen die Treffen in Bezug auf die Corona-Situation ab?

Natürlich können wir aktuell nicht sagen, wie genau die Voraussetzungen für die GebetshausSchule Ende März sein werden. Aber wir werden ein verantwortungsbewusstes Hygienekonzept haben, wie es notwendig ist.
  • Ich kann an einem Termin nicht... Ist das schlimm?

Nein. Natürlich kann mal was Spontanes dazwischen kommen und manche Termine gehen auch nicht zu verschieben. Gleichzeitig ist es wichtig, einen besonderen Fokus auf die 12 Wochen zu legen und auch das Eine oder Andere dafür "zu opfern", um wirklich mit der Gruppe zu gehen und Herz zu investieren.
  • Brauche ich Lehrmaterial?

Nein. Es gibt ein kleines Willkommensgeschenk mit nützlichen Dingen. Aber Bibel, Schreibzeug und natürliche Talente sind sehr nützlich...

Bewerbung Gebetshausschule

Name, Vorname*
Geburtsdatum*
Addresse:*
Email-Adresse:*
Kurzes Anschreiben*

Gebetshaustag

• Was ist ein Gebetshaus

Gebetshäuser entstehen an vielen Orten und man spricht schon von einer „Gebetshaus-Bewegung“. Aber geht es überhaupt um eine Bewegung? Viele können sich unter dem Begriff Gebetshaus mittlerweile etwas vorstellen. Aber entspricht unser Bild „Gebetshaus“ dem Herzen Gottes und seinem Ruf zum Gebet? Um unsere Sinne für das aktuelle Reden des Heiligen Geistes zu schärfen und eine Reinigung unserer Berufung zum Gebet als Braut Jesu zu empfangen, laden wir herzlich zu einem Gebetshaustag ein.
    Rainer Harter und sein Team aus Freiburg werden uns zu aktuellen Herausforderungen als „Beter dieser Zeit“ Impulse geben und die geistliche DNA eines Bethauses neu vor Augen malen. Dabei geht es nicht um den nächsten neuen, großen geistlichen Wurf der alles verändert, sondern um die Rückkehr zur ersten Liebe: Jesus.
    Neben geistlichen Impulsen soll es reichlich Zeit für Anbetung, Rückfragen, Gespräche sowie für persönliche Begegnung bei Mittagessen und Kaffee geben.
    Wir bitten um eine zeitnahe Anmeldung, damit wir u.a. die Verpflegung planen und organisieren können.

• Ablauf

10:00 Uhr Begrüßung und Anbetungszeit
    10:45 Uhr Vortrag Rainer Harter
    12:00 Uhr Mittagspause
    13:30 Uhr Vorstellung Gebetshaus Leipzig und Internationaler Gebetsraum
    13.50 Uhr Vortrag Daniel Gruber und Kaffeepause
    15:15 Uhr Anbetungszeit
    15:45 Uhr Impuls Rainer Harter mit Zeit für Rückfragen und Antworten im Plenum
    17:00 Uhr Offizielles Ende

• Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet diesmal in der Elim-Gemeinde in Leipzig statt.
    Die Anschrift lautet:
    Elim-Gemeinde-Leipzig
    Hans-Poeche-Str. 11

Weitere Infos zur Anfahrt finden sich z.B. unter: elim-leipzig.de

• Kosten & Verpflegung

Der Eintritt ist frei!
    Für Mittagessen, Kaffee und Getränke ist gesorgt

• Anmeldung Gebetshaustag

Gern können Sie sich hier über unser Anmeldeformular anmelden.
    Bitte teilen Sie uns Ihren Namen, Vornamen, die Anzahl der Personen sowie Ihre Emailadresse mit. Die Daten werden ausschließlich für diese Veranstaltung gespeichert um eventuelle Rückfragen oder Hinweise zu übersenden.

Sollte die Anmeldung über das Formular Schwierigkeiten bereiten können Sie sich alternativ auch per Email anmelden. Bitte schreiben Sie dazu an: info@gebetshaus-leipzig.org

• Name, Vorname*
    Geburtsdatum*
    Addresse:*
    Email-Adresse:*
    Kurzes Anschreiben*

48h Anbetung nonstop zum Jahresbeginn

Liebe Freunde des Gebetshauses,

als Gebetshausteam hatten wir den Eindruck, das neue Jahr 2019 mit einer längeren Zeit des gemeinsamen Gebetes zu beginnen.
So haben wir von Donnerstag 03.01.2019 Uhr bis Samstag 05.01.2019 Uhr eine 48h Nonstop Anbetungszeit im Gebetshaus Leipzig geplant, zu der wir Euch ganz herzlich einladen.
Wir wollen versuchen auch das Burgcafe unter dem Gebetsraum zu öffnen, so dass es möglich ist parallel Gemeinschaft bei Snacks und Getränken zu haben. Wer eine Isomatte und Schlafsack mitbringt kann sich hier auch mal eine Zeit lang schlafen legen.
Wir freuen uns schon sehr auf diese besondere Zeit. Sagt es bitte weiter und kommt gern selbst.

Herzliche Grüße,
im Namen des Leitungsteam,